26.02.09 - CUISINET-Fachtagung in der Förderschule An der Schaperdrift

26.02.09
 

CUISINET-Fachtagung in der Förderschule An der Schaperdrift

 
Die Schülerfirma

"Nachhaltige Ernährung an Schulen" war das Thema  der CUISINET-Fachtagung in der Förderschule An der Schaperdrift in Lüneburg. Über 40 Teilnehmer/innen - etwa die Hälfte davon waren Schülerinnen und Schüler aus den CUISINET-Partnerschulen - erhielten vor Ort einen praktischen Einblick in die gelungene Zusammenführung von moderner Ernährungsbildung und nachhaltiger Entwicklung. Schülerfirma versorgt Gäste in der PauseDie Schülerfirma "LeckerSchmecker" der Förderschule verwöhnte die Gäste in der Pause mit einem ebenso leckeren wie auch abwechslungsreichen Buffet und unterstützte damit die Präsentation des aktuellen Ernährungsprojektes an der Schule Schaperdrift besonders anschaulich. An einer speziell für Lebensmittel verarbeitende schulische Betriebe zugeschnittenen Hygieneschulung nach HACCP, nahmen neben Mitarbeiterinnen schulischer Verpflegungseinrichtungen wie Kiosk oder Schülercafe auch Schülerinnen und Schüler von Schülerfirmen sowie deren betreuende Lehrkräfte teil. Im Workshop wurden individuelle Checklisten für ein praxistaugliches Hygienemanagement im jeweiligen Betrieb erarbeitet. Während des Workshops "Projektmanagement für Schulen" wurden Grundlagen zum Projektmanagement für schulische Projekte gelegt und die Lehrkräfte erarbeiteten einen Projektplan anhand eines eigenen Beispiels. Zum Abschluss stärkten sich alle Gäste noch einmal an den reichhaltigen Resten des leckeren Buffets.

Jeannette Fischer - Cuisinet
Moorweg 4
21337 Lüneburg

Tel.  +49 (0) 41 31 - 5 94 95
Fax. +49 (0) 911 - 30 844 711 09
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!